Nothelferkurs für angehende Fahrschüler – Was genau ist das?

Der Nothelferkurs ist im Endeffekt nichts anderes als der deutlich bekanntere Erste Hilfe Kurs, der vom DRK angeboten wird. Dieser Kurs geht in der Regel 8 Stunden, die an einem Wochenende Samstag oder Sonntag, abgehalten wird. In Ausnahmefällen kann der Kurs auch über beide Tage verteilt sein. Dies ist aber nicht üblich. Die Zertifizierung über die Teilnahme an einem solchen Kurs ist Pflicht für die Erlaubnis zur praktischen Führerscheinprüfung. Ebenso gilt dies für den Sehtest. Beide Zertifizierungen müssen vorab erworben werden, um gesetzlich für die Prüfung einer Führerscheinklasse zugelassen zu werden.

Nothelferkurs für angehende Fahrschüler – Wo kann man einen solchen Kurs besuchen?

Es gibt verschiedene Anbieter die einen solchen Kurs zur Verfügung stellen. Allen voran natürlich das Deutsche Rote Kreuz selbst. Doch auch andere Unternehmen bieten, als Entlastung für die DRK Kurse, solche an. In erster Linie geht es für einen Interessenten natürlich darum möglichst schnell einen Termin zu einem Kurs zu bekommen. Beim DRK kann sich dies allerdings als schwierig gestalten, da diese Kurse häufig ausgebucht sind. Eine sehr gute Alternative bietet hier Nothelferkurs Solothurn. Dieser Anbieter bietet die gleichen Kurse an, wie sie auch beim DRK angeboten werden. Auch diese sind gesetzlich gültig und können für den Erwerb eines Führerscheins verwendet werden. Der Vorteil hierbei ist die schnelle Terminvergabe. Die Kurse bei diesem Anbieter werden wöchentlich abgehalten, was einen Platz im Kurs schnell ermöglicht.

Nothelferkurs für angehende Fahrschüler – Worauf ist zu achten?

Nicht alle Anbieter haben die gleichen Kurse, wie jene die beim DRK angeboten werden. Hier sollte man genau darauf achten ob diese am Ende auch wirklich für den Erwerb eines Führerscheins gültig sind. Denn ähnliche Kurse, die aber nicht die wichtigen Elementen enthalten, die gesetzlich verlangt werden, sind zwar ebenfalls Nothelferkurse doch nicht vom DRK zertifiziert, also ungültig.