Im Zweifel immer einen Anwalt für Verkehrsrecht kontaktieren

Und plötzlich war der Bußgeldbescheid im Briefkasten. Das passiert täglich ziemlich oft in Deutschland. Viele Autofahrer wissen dann gar nicht einmal mehr, wann sie überhaupt einen Verstoß gegen die Geschwindigkeitsvorgabe oder das Rotlicht einer Ampel begangen haben. Hingucken kann sich dann sehr gut lohnen. Denn nicht immer ist ein Bußgeldbescheid rechtens. Und gerade dann, wenn es sehr teuer wird, man wegen den Punkten in die Bredouille kommt oder gar ein Fahrverbot im Bußgeldbescheid angekündigt wird, ist der Weg zu einem Anwalt für Verkehrsrecht und Verkehrsstrafrecht immer sinnvoll.

Fehlerquote bei Bußgeldbescheiden ist hoch

Schon 2008 hat eine Studie der Verkehr-Unfall-Technik-Sachverständigengesellschaft (VUT) gezeigt, dass Bußgeldbescheide im Straßenverkehr oft falsch sind. In der besagten Studio waren sogar nur 15 Prozent der Bescheide unanfechtbar und vollkommen richtig. Satte 80 Prozent hingegen waren schlichtweg aufgrund von Mängeln bei der Beweisführung falsch oder aber wegen Verwechslungen. Und auch aktuell macht gerade der Fall auf der A3 Schlagzeilen, wo tausendfache Bußgeldbescheide ausgestellt wurden, weil die Fahrer die Geschwindigkeit, die ja nicht ausreichend ausgeschildert war, übertreten haben. Man sieht also, dass es sich durchaus lohnt, sich professionelle Hilfe zu holen. Ein Fachanwalt für Verkehrsrecht und Verkehrsstrafrecht kann dabei helfen, Strafen zu reduzieren oder für nichtig erklären zu lassen.

Der Fachanwalt ist auch bei anderen Dingen sehr behilflich

Ein Fachanwalt für Verkehrsrecht, wie der Anwalt auf der genannten Seite, kann aber nicht nur bei Bußgeldern weiterhelfen. Auch bei Autounfällen ist es sinnvoll, direkt einen Fachanwalt einzuschalten, wenn es beispielsweise Verletzte oder größere Schäden gibt. Denn dann ist Ärger nicht weit weg, egal, ob man selbst der Geschädigte ist oder aber der Unfallverursacher. Gerade, wenn es dann auch ins Verkehrsstrafrecht geht, ist ein spezieller Anwalt für dieses Rechtsgebiet unerlässlich, damit die Probleme nicht noch größer werden, als sie sowieso schon sind. Zudem kann ein Anwalt für Verkehrsrecht natürlich auch bei vielen anderen Themen des Verkehrsrechts beratend fungieren.